Dosierung von Metronidazol zur Cholezystektomie
Bei einer Cholezystektomie wird Metronidazol in einer Dosierung von 1g als Infusion als Einzeldosis verabreicht, wenn eine Antibiotika-Prophylaxe indiziert ist. 1
Indikationen für Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie
Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Keine Antibiotika-Prophylaxe erforderlich:
Antibiotika-Prophylaxe indiziert:
- Gallengangschirurgie (Eingriffe am Gallentrakt) 1
- Laparoskopische Cholezystektomie mit Risikofaktoren:
- Kürzliche Cholezystitis
- Konversion zur Laparotomie
- Schwangerschaft
- Immunsuppression
- Intraoperative Exploration des Gallengangs 1
- Akute Cholezystitis 2
Dosierungsschema für Metronidazol
Bei Indikation für eine Antibiotika-Prophylaxe:
- Metronidazol: 1g als Infusion als Einzeldosis 1
Bei Gallengangschirurgie oder Cholezystektomie mit Risikofaktoren wird Metronidazol typischerweise in Kombination mit einem der folgenden Antibiotika verabreicht:
- Cefazolin: 2g IV langsam (Einzeldosis, bei OP-Dauer >4h Nachinjektion von 1g)
- Cefuroxim: 1,5g IV langsam (Einzeldosis, bei OP-Dauer >2h Nachinjektion von 0,75g)
- Cefamandol: ähnliche Dosierung wie Cefuroxim 1
Bei Penicillin-Allergie:
- Gentamicin (5 mg/kg/Tag als Einzeldosis) + Clindamycin (900 mg IV langsam als Einzeldosis, bei OP-Dauer >4h Nachinjektion von 600 mg) 1
Zeitpunkt der Verabreichung
Die Antibiotika-Prophylaxe sollte etwa 30-60 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff verabreicht werden, um zum Zeitpunkt des ersten Einschnitts adäquate Wirkstoffspiegel im Serum und Gewebe zu gewährleisten 3.
Wichtige Hinweise zur Verabreichung von Metronidazol
- Metronidazol sollte als langsame intravenöse Tropfinfusion verabreicht werden 3
- Keine Mischung mit anderen Medikamenten in der IV-Lösung 3
- Keine Ausrüstung mit Aluminium (z.B. Nadeln, Kanülen) verwenden, die mit der Arzneimittellösung in Kontakt kommen könnte 3
- Bei schwerer Lebererkrankung sollte die Dosis vorsichtig angepasst werden, da Metronidazol langsamer metabolisiert wird 3
Postoperative Antibiotikatherapie
- Nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie bei symptomatischer Cholelithiasis wird keine postoperative Antibiotikatherapie empfohlen 2
- Bei milder oder moderater akuter Cholezystitis wird nach laparoskopischer Cholezystektomie keine postoperative Antibiotikatherapie empfohlen 2
- Bei schwerer Cholezystitis (Tokyo-Richtlinien Grad III) wird eine maximale Antibiotikatherapie von vier Tagen empfohlen, möglicherweise auch kürzer 2
Die Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie hat sich als wirksam erwiesen, um postoperative Infektionen zu verhindern und die Krankenhausaufenthaltsdauer zu verkürzen 4.