What is the recommended dosage of Metronidazole for cholecystectomy?

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Last updated: September 24, 2025View editorial policy

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Dosierung von Metronidazol zur Cholezystektomie

Bei einer Cholezystektomie wird Metronidazol in einer Dosierung von 1g als Infusion als Einzeldosis verabreicht, wenn eine Antibiotika-Prophylaxe indiziert ist. 1

Indikationen für Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie

Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Keine Antibiotika-Prophylaxe erforderlich:

  • Laparoskopische Cholezystektomie ohne Risikofaktoren 1, 2

Antibiotika-Prophylaxe indiziert:

  • Gallengangschirurgie (Eingriffe am Gallentrakt) 1
  • Laparoskopische Cholezystektomie mit Risikofaktoren:
    • Kürzliche Cholezystitis
    • Konversion zur Laparotomie
    • Schwangerschaft
    • Immunsuppression
    • Intraoperative Exploration des Gallengangs 1
  • Akute Cholezystitis 2

Dosierungsschema für Metronidazol

Bei Indikation für eine Antibiotika-Prophylaxe:

  • Metronidazol: 1g als Infusion als Einzeldosis 1

Bei Gallengangschirurgie oder Cholezystektomie mit Risikofaktoren wird Metronidazol typischerweise in Kombination mit einem der folgenden Antibiotika verabreicht:

  • Cefazolin: 2g IV langsam (Einzeldosis, bei OP-Dauer >4h Nachinjektion von 1g)
  • Cefuroxim: 1,5g IV langsam (Einzeldosis, bei OP-Dauer >2h Nachinjektion von 0,75g)
  • Cefamandol: ähnliche Dosierung wie Cefuroxim 1

Bei Penicillin-Allergie:

  • Gentamicin (5 mg/kg/Tag als Einzeldosis) + Clindamycin (900 mg IV langsam als Einzeldosis, bei OP-Dauer >4h Nachinjektion von 600 mg) 1

Zeitpunkt der Verabreichung

Die Antibiotika-Prophylaxe sollte etwa 30-60 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff verabreicht werden, um zum Zeitpunkt des ersten Einschnitts adäquate Wirkstoffspiegel im Serum und Gewebe zu gewährleisten 3.

Wichtige Hinweise zur Verabreichung von Metronidazol

  • Metronidazol sollte als langsame intravenöse Tropfinfusion verabreicht werden 3
  • Keine Mischung mit anderen Medikamenten in der IV-Lösung 3
  • Keine Ausrüstung mit Aluminium (z.B. Nadeln, Kanülen) verwenden, die mit der Arzneimittellösung in Kontakt kommen könnte 3
  • Bei schwerer Lebererkrankung sollte die Dosis vorsichtig angepasst werden, da Metronidazol langsamer metabolisiert wird 3

Postoperative Antibiotikatherapie

  • Nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie bei symptomatischer Cholelithiasis wird keine postoperative Antibiotikatherapie empfohlen 2
  • Bei milder oder moderater akuter Cholezystitis wird nach laparoskopischer Cholezystektomie keine postoperative Antibiotikatherapie empfohlen 2
  • Bei schwerer Cholezystitis (Tokyo-Richtlinien Grad III) wird eine maximale Antibiotikatherapie von vier Tagen empfohlen, möglicherweise auch kürzer 2

Die Antibiotika-Prophylaxe bei Cholezystektomie hat sich als wirksam erwiesen, um postoperative Infektionen zu verhindern und die Krankenhausaufenthaltsdauer zu verkürzen 4.

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