Differentialdiagnose für neurologische Infektionserkrankungen mit Liquorpelocyose und einer Guillain-Barré-Syndrom-ähnlichen Präsentation
- Single most likely diagnosis
- Campylobacter-Infektion: Eine Infektion mit Campylobacter kann sowohl eine Liquorpelocyose als auch ein Guillain-Barré-Syndrom verursachen, da das Bakterium eine Autoimmunreaktion auslösen kann, die das Nervensystem angreift.
- Andere wahrscheinliche Diagnosen
- Lyme-Borreliose: Die Lyme-Borreliose kann eine Meningitis oder Meningoradikulitis verursachen, die mit einer Liquorpelocyose einhergeht, und in einigen Fällen auch ein Guillain-Barré-Syndrom ähnliches Bild zeigen.
- Herpes-Simplex-Virus-Enzephalitis: Obwohl die Herpes-Simplex-Virus-Enzephalitis typischerweise mit einer Enzephalitis einhergeht, kann sie in einigen Fällen auch eine Liquorpelocyose und eine radikuläre Symptomatik zeigen.
- Do Not Miss (lebensbedrohliche Diagnosen, die nicht verpasst werden dürfen)
- West-Nil-Virus-Enzephalitis: Die West-Nil-Virus-Enzephalitis kann eine schwere Enzephalitis mit Liquorpelocyose und radikulären Symptomen verursachen und ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
- Tollwut: Die Tollwut ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer Enzephalitis und einer radikulären Symptomatik einhergehen kann, und muss daher immer in Betracht gezogen werden, wenn ein Patient mit einer unklaren neurologischen Symptomatik vorstellt.
- Seltene Diagnosen
- Leptospirose: Die Leptospirose ist eine bakterielle Infektion, die in einigen Fällen eine Meningitis oder Meningoradikulitis mit Liquorpelocyose verursachen kann, aber relativ selten ist.
- Mykoplasma-pneumoniae-Infektion: Die Mykoplasma-pneumoniae-Infektion kann in einigen Fällen eine neurologische Symptomatik mit Liquorpelocyose und radikulären Symptomen verursachen, aber ist relativ selten und meist mit einer atypischen Pneumonie assoziiert.