What is the recommended treatment for exacerbated Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) using corticosteroids?

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Kortisongabe bei exazerbierter COPD

Bei einer exazerbierten COPD wird eine systemische Kortikosteroidtherapie mit 40 mg Prednisolon täglich für 5 Tage empfohlen. 1, 2

Dosierung und Dauer der Kortikosteroidtherapie

  • Systemische Glukokortikoide verkürzen die Erholungszeit, verbessern die Lungenfunktion (FEV1) und die Sauerstoffversorgung bei COPD-Exazerbationen 1
  • Eine Dosierung von 40 mg Prednisolon täglich für 5 Tage ist ausreichend und wird in den aktuellen Leitlinien empfohlen 1, 2
  • Kürzere Therapiedauer (5 Tage) ist einer längeren Therapiedauer (14 Tage) nicht unterlegen hinsichtlich des Risikos einer erneuten Exazerbation innerhalb von 6 Monaten 3, 4
  • Die 5-Tage-Therapie reduziert die kumulative Steroidexposition signifikant (379 mg vs. 793 mg) und damit potenzielle Nebenwirkungen 3

Applikationsweg

  • Die orale Verabreichung von Prednisolon ist der intravenösen Gabe gleichwertig 1, 2
  • Orale Therapie ist mit weniger Nebenwirkungen verbunden und sollte bevorzugt werden, wenn der Patient schlucken kann 2
  • Intravenöse Methylxanthine werden aufgrund ihres Nebenwirkungsprofils nicht empfohlen 1

Wirksamkeit und Vorteile

  • Systemische Kortikosteroide reduzieren das Risiko eines Therapieversagens um mehr als die Hälfte im Vergleich zu Placebo 5
  • Sie verringern das Risiko eines frühen Rückfalls und eines Therapieversagens 1
  • Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird durch die Kortikosteroidtherapie signifikant verkürzt (im Durchschnitt um 1,22 Tage) 5
  • Patienten mit einer 5-Tage-Therapie haben mehr Tage außerhalb des Krankenhauses als Patienten mit einer 14-Tage-Therapie 4

Patientenauswahl und Überwachung

  • Patienten mit erhöhten Eosinophilen im Blut (≥2%) sprechen möglicherweise besser auf Kortikosteroide an 1, 2
  • Bei Patienten mit niedrigeren Eosinophilenwerten im Blut könnte die Wirksamkeit von Kortikosteroiden geringer sein 1, 2

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Kortikosteroidtherapie erhöht das Risiko für Nebenwirkungen wie Hyperglykämie, Gewichtszunahme und Schlaflosigkeit 1, 5
  • Das Risiko für Hyperglykämie ist bei der Kortikosteroidtherapie signifikant erhöht 5
  • Eine kürzere Therapiedauer (5 Tage) reduziert die Gesamtexposition gegenüber Kortikosteroiden und damit das Risiko für Nebenwirkungen 6, 3

Langzeitanwendung

  • Systemische Kortikosteroide sollten nicht länger als 5-7 Tage verabreicht werden 1
  • Eine längerfristige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Prävention von COPD-Exazerbationen wird nicht empfohlen 1
  • Für die Prävention von erneuten Exazerbationen über den 30-Tage-Zeitraum hinaus gibt es keine Evidenz für den Nutzen einer längerfristigen Kortikosteroidtherapie 1

Kombinationstherapie

  • Die Behandlung von COPD-Exazerbationen erfolgt in der Regel mit einer Kombination aus Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden und bei Bedarf Antibiotika 1
  • Kurzwirksame inhalative Beta-2-Agonisten, mit oder ohne kurzwirksame Anticholinergika, werden als initiale Bronchodilatatoren empfohlen 1
  • Antibiotika sollten bei Patienten mit erhöhter Sputumpurulenz eingesetzt werden 1

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