Is Amlodipin (amlodipine) safe to use in patients with myasthenia gravis?

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Last updated: October 6, 2025View editorial policy

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Amlodipine bei Myasthenie

Amlodipine sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis vermieden werden, da Calciumkanalblocker das Risiko einer Verschlechterung der myasthenischen Symptome erhöhen können. 1

Risiken von Calciumkanalblockern bei Myasthenie

  • Calciumkanalblocker (einschließlich Amlodipin) gehören zu den Medikamentengruppen, die nachweislich myasthenische Symptome verschlechtern können 1
  • Die Weltgesundheitsorganisation-Pharmakovigilanzdatenbank zeigt ein erhöhtes Risiko für myastheniebezogene unerwünschte Ereignisse bei Calciumkanalblockern 1
  • Es wurden Fälle dokumentiert, in denen Calciumkanalblocker wie Felodipin und Nifedipin zu einer Exazerbation der Myasthenia gravis geführt haben 2
  • Der Wirkmechanismus der Calciumantagonisten an der neuromuskulären Verbindung ist noch nicht vollständig geklärt, könnte aber sowohl auf präsynaptischer als auch auf postsynaptischer Ebene liegen 2

Alternative Behandlungsoptionen für Patienten mit Myasthenie

  • Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Hemmer und Diuretika scheinen bei der antihypertensiven Therapie bei Myasthenie-Patienten sicher zu sein 1
  • Amiodaron könnte eine sichere Alternative in der antiarrhythmischen Therapie bei Patienten mit Myasthenie sein 1
  • Für Patienten mit Myasthenie, die eine Behandlung für Bluthochdruck benötigen, sollten Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten bevorzugt werden, da sie ein unterdurchschnittliches Risiko für myasthenische Exazerbationen aufweisen 1

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bei Medikamenten für Myasthenie-Patienten

  • Patienten mit Myasthenia gravis sollten Beta-Blocker, IV-Magnesium, Fluorchinolone, Aminoglykoside und Makrolid-Antibiotika vermeiden, da diese Medikamente myasthenische Symptome verschlechtern und potenziell eine myasthenische Krise auslösen können 3
  • Besonders gefährdet sind Patienten mit generalisierter Myasthenie, während stabile Patienten mit wenigen Symptomen seltener auf medikamenteninduzierte Exazerbationen reagieren 4
  • Bei der Einführung eines neuen Medikaments ist es wichtig, auf eine mögliche Zunahme der Muskelschwäche zu achten 4
  • Bei Verschlechterung muss die neue Behandlung abgesetzt oder die Dosis reduziert werden 4

Management der Myasthenie

  • Pyridostigminbromid, oral zwei- bis viermal täglich verabreicht, ist die Erstlinienbehandlung für Myasthenia gravis, aber etwa die Hälfte der Patienten mit strabismusassoziierter Myasthenie zeigt nur minimales Ansprechen 5
  • Etwa 66% bis 85% der Patienten zeigen ein positives Ansprechen auf Kortikosteroide 5
  • Verschiedene Formen der immunsuppressiven Therapie mit Azathioprin und anderen Wirkstoffen können von behandelnden Neurologen angeboten werden 5
  • Thymektomie ist in einigen Fällen indiziert, immer bei Vorliegen eines Thymoms, und kann die Symptome bei bestimmten Untergruppen mit Myasthenia gravis erheblich reduzieren 5

Fazit

Bei Patienten mit Myasthenia gravis sollte Amlodipin vermieden werden, da es das Risiko einer Verschlechterung der myasthenischen Symptome erhöht. Stattdessen sollten alternative Antihypertensiva wie Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Hemmer oder Diuretika in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte in Zusammenarbeit mit einem Neurologen erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung von Myasthenia gravis hat.

References

Research

Influence of calcium antagonist drugs in myasthenia gravis in the elderly.

Journal of clinical pharmacy and therapeutics, 1998

Guideline

Medications to Avoid in Myasthenia Gravis

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Research

[Drugs that may trigger or exacerbate myasthenia gravis].

Tidsskrift for den Norske laegeforening : tidsskrift for praktisk medicin, ny raekke, 2013

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

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