When should a PEG (Percutaneous Endoscopic Gastrostomy) tube be replaced?

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Last updated: October 9, 2025View editorial policy

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Wann muss man eine PEG wechseln

PEG-Sonden müssen nicht routinemäßig in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, sondern nur bei Defekten, Verstopfung, Dislokation oder Materialverschleiß. 1

Indikationen für einen PEG-Wechsel

Bumper-Typ PEG-Sonden

  • Die meisten transoral platzierten Bumper-Typ-Sonden können viele Jahre verwendet werden, wenn sie sorgfältig gepflegt werden 1
  • Es besteht keine Notwendigkeit, ein Sondensystem in regelmäßigen Abständen zu wechseln 1
  • Ein Wechsel ist nur erforderlich bei:
    • Bruch oder Materialermüdung der Sonde 1
    • Verstopfung der Sonde 1
    • Dislokation der Sonde 1
    • Materialverschleiß mit kompromittierter struktureller Integrität 1
    • Pilzbefall mit Materialverschlechterung 1

Ballon-Typ PEG-Sonden

  • Ballon-Typ-Ersatzsonden werden häufig für den blinden Austausch durch denselben ausgereiften Trakt verwendet 1
  • Der Ballon wird mit sterilem Wasser (kein Kochsalz) gefüllt (üblicherweise 5-10 ml) 1
  • Das Wasservolumen sollte wöchentlich überprüft werden, um ein spontanes Entleeren des Ballons durch Wasseraustritt zu verhindern 1
  • Aufgrund der Ballondegradation muss dieser Sondentyp etwa alle drei bis vier Monate ausgetauscht werden 1

Button-Systeme

  • Button-Systeme müssen aufgrund von Materialermüdung etwa alle 6 Monate routinemäßig ausgetauscht werden 1
  • Diese Systeme sind teurer als Standard-PEG-Sonden und werden hauptsächlich aus kosmetischen Gründen bei jüngeren, sozial vollständig integrierten Patienten eingesetzt 1

Komplikationen, die einen PEG-Wechsel erfordern

  • Pilzinfektion (besonders bei Silikonschläuchen) 1
  • Anhaltende peristomale Infektion trotz antimikrobieller Behandlung 1
  • Hautexkoriation im Bereich der Eintrittsstelle 1
  • Unterbrechung des Stomakanals 1
  • Zeichen einer Pilzbesiedlung mit Materialverschlechterung und beeinträchtigter struktureller Integrität 1

Verfahren zum Wechsel einer PEG-Sonde

  • Bei Bumper-Typ-Sonden erfolgt die Entfernung durch Abschneiden des Schlauchs auf Höhe der Bauchhaut und Eindrücken des inneren Bumpers in das Darmlumen ("Cut-and-Push-Technik") 1
  • Die Migration ist in der Regel auch bei großkalibrigen Schläuchen problemlos 1
  • Eine endoskopische Entfernung des Bumpers wird bei früheren Darmoperationen und bei Patienten mit Risiko für Strikturen oder Ileus empfohlen 1
  • Der Ersatz kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden: endoskopisch, radiologisch, chirurgisch oder am Krankenbett (abhängig vom Typ der zu ersetzenden Gastrostomiesonde) 1

Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Komplikationen

  • Die Haltbarkeit einer PEG-Sonde hängt primär von ihrer sorgfältigen Handhabung ab 1
  • Eine Studie zeigte, dass PEG-Sonden, die länger als 6 Monate belassen wurden, nicht mit mehr PEG-bedingten Komplikationen verbunden waren 2
  • Bei versehentlicher PEG-Entfernung wird ein sofortiger Ersatz empfohlen, um die Notwendigkeit einer erneuten PEG zu vermeiden 3
  • Bei Patienten mit langfristiger neurologischer Beeinträchtigung sollte eine elektive Entfernung der PEG für mindestens 6 Monate vermieden werden 3

Alternative Ernährungssonden bei anhaltender Aspiration

  • Bei anhaltender Aspiration nach PEG-Platzierung ist die direkte perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ) die bevorzugte alternative Ernährungssonde 4
  • PEJ weist niedrigere Raten von Sondenfehlfunktionen und Reinterventionen im Vergleich zu anderen jejunalen Ernährungsmethoden auf 4
  • Eine jejunale Sonde durch eine bestehende PEG (JET-PEG) kann als Alternative verwendet werden, hat jedoch eine höhere Rate an Sondenfehlfunktionen im Vergleich zur direkten PEJ 4

References

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Guideline

Alternative Feeding Tube Options for Persistent Aspiration After PEG Tube Placement

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

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