Wiederaufnahme der Paliperidon-Depottherapie nach Unterbrechung
Nach einer 7-wöchigen Unterbrechung der Xeplion-Depottherapie (250mg) und zwischenzeitlicher oraler Substitution mit Paliperidon 6mg retard sollte eine vollständige Neuinitiierung der Depottherapie mit dem empfohlenen Initiierungsschema erfolgen, da die Unterbrechung länger als 6 Wochen betrug.
Empfohlenes Vorgehen
Bei einer Unterbrechung der Depottherapie von mehr als 6 Wochen ist eine vollständige Neuinitiierung erforderlich, da die Plasmaspiegel nicht mehr im therapeutischen Bereich liegen 1
Das empfohlene Initiierungsschema für Paliperidon Palmitat (Xeplion) ist:
Die Injektion in den Deltamuskel ist für die Initiierungsdosen wichtig, um eine schnelle Anflutung des Wirkstoffs zu gewährleisten 1
Wichtige Überlegungen
Die orale Substitution mit 6 mg Paliperidon retard über 4 Wochen war wahrscheinlich unterdosiert im Vergleich zur vorherigen Depotdosis von 250 mg 2, 1
Eine direkte Wiederaufnahme mit 150 mg Depot ohne erneute Initiierung wäre unzureichend, da nach 7 Wochen Unterbrechung die Plasmaspiegel zu niedrig sind 1
Die Halbwertszeit von Paliperidon Palmitat beträgt 24-49 Tage, aber nach 7 Wochen ohne Depot ist eine vollständige Neuinitiierung notwendig 3
Praktische Durchführung
Verwenden Sie für die Initiierungsdosen:
- Bei Patienten <90 kg: 1-Zoll 23-Gauge Nadel
- Bei Patienten ≥90 kg: 1,5-Zoll 22-Gauge Nadel 1
Die orale Supplementierung mit Paliperidon kann bei Beginn der Neuinitiierung beendet werden 1
Nach der Initiierung kann die monatliche Erhaltungsdosis entweder in den Deltamuskel oder in den Glutealmuskel (mit 1,5-Zoll 22-Gauge Nadel) injiziert werden 1
Überwachung und Nachsorge
Überwachen Sie den Patienten auf extrapyramidale Nebenwirkungen, insbesondere in der Initiierungsphase 4
Achten Sie auf Prolaktinerhöhungen, die mit Paliperidon Palmitat assoziiert sind 4
Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung und sollte regelmäßig kontrolliert werden 4
Anticholinergika sollten nicht routinemäßig zur Prävention extrapyramidaler Nebenwirkungen eingesetzt werden, sondern nur bei signifikanten Nebenwirkungen 5
Hinweise zur antipsychotischen Therapie
Antipsychotische Depotpräparate sind besonders bei Patienten mit Adhärenzproblemen sinnvoll 5
Die Langzeitbehandlung mit Antipsychotika sollte für mindestens 12 Monate nach Beginn der Remission fortgesetzt werden 5
Patienten sollten über die Vor- und Nachteile von oralen und Depotpräparaten informiert werden, um eine informierte Entscheidung zu treffen 5