What are the current guideline blood pressure thresholds for diagnosing and classifying arterial hypertension in adults, including targets for older adults?

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Grenzwerte arterielle Hypertonie

Blutdruckklassifikation nach aktuellen Leitlinien

Die arterielle Hypertonie wird nach den 2017 ACC/AHA-Leitlinien ab einem Blutdruck von ≥130/80 mmHg diagnostiziert, während die europäischen Leitlinien weiterhin den Schwellenwert von ≥140/90 mmHg verwenden. 1

ACC/AHA-Klassifikation (2017)

Die amerikanischen Leitlinien definieren folgende Kategorien basierend auf dem Durchschnitt von ≥2 sorgfältigen Messungen an ≥2 verschiedenen Gelegenheiten: 1

  • Normal: <120 mmHg systolisch UND <80 mmHg diastolisch 1
  • Erhöht (Elevated): 120-129 mmHg systolisch UND <80 mmHg diastolisch 1
  • Hypertonie Stadium 1: 130-139 mmHg systolisch ODER 80-89 mmHg diastolisch 1
  • Hypertonie Stadium 2: ≥140 mmHg systolisch ODER ≥90 mmHg diastolisch 1

Europäische Klassifikation

Die europäischen Leitlinien verwenden weiterhin den traditionellen Schwellenwert: 2

  • Hypertonie: ≥140/90 mmHg bei wiederholten Messungen in der Arztpraxis 2
  • Die Diagnose sollte durch 24-Stunden-Blutdruckmessung oder Heimmessung bestätigt werden 2

Prävalenzauswirkungen der neuen Definition

Die Senkung des diagnostischen Schwellenwerts hat erhebliche epidemiologische Konsequenzen: 1

  • Bei Erwachsenen im Alter von 65-74 Jahren stieg die Hypertonie-Prävalenz von 64% (JNC 7) auf 76% (ACC/AHA 2017) 1
  • Bei Erwachsenen ≥75 Jahren erhöhte sich die Prävalenz von 75% auf 82% 1
  • In der Gesamtbevölkerung stieg die Prävalenz von 32% auf 46% 1

Besondere Grenzwerte für ältere Erwachsene

Patienten 65-79 Jahre

  • Zielblutdruck: <130-139/70-79 mmHg für nicht-institutionalisierte, gehfähige Patienten 3
  • Die ACC/AHA-Leitlinien empfehlen <130/80 mmHg, während die ESC/ESH-Leitlinien 130-139/70-79 mmHg bevorzugen 3

Patienten ≥80 Jahre

  • Zielblutdruck: 140-150 mmHg systolisch für Patienten mit Ausgangsblutdruck ≥160 mmHg 3, 4
  • Die ESC empfiehlt 140-150 mmHg systolisch, wobei <140 mmHg bevorzugt wird, wenn gut toleriert 4
  • Der diastolische Blutdruck sollte ≥60 mmHg gehalten werden, um die koronare Perfusion zu erhalten 3, 4

Patienten ≥85 Jahre

  • Die antihypertensive Therapie sollte lebenslang fortgesetzt werden, wenn sie gut vertragen wird 4, 5
  • Bei gebrechlichen Patienten sollte mit Monotherapie begonnen werden (vorzugsweise ein Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker) 4
  • Der Behandlungsschwellenwert bleibt ≥140/90 mmHg, aber das Ziel sollte individuell basierend auf der Verträglichkeit festgelegt werden 4

Heimmessung-Schwellenwerte

Für die Heimmessung gelten niedrigere Schwellenwerte als für die Praxismessung: 6

  • Heimmessung-Schwellenwert: 130/80 mmHg entspricht dem Praxis-Schwellenwert von 130/80 mmHg (Stadium 1 Hypertonie) 6
  • Diese Schwellenwerte gelten für Schwarze, Weiße und Hispanics 6

Korrekte Messtechnik

Die Leitlinien betonen die Bedeutung der korrekten Blutdruckmessung: 1

  • 5 Minuten Ruhe vor der Messung in sitzender Position (Füße auf dem Boden, Rücken gestützt) 1
  • Vermeidung von Koffein, Bewegung und Rauchen für mindestens 30 Minuten vor der Messung 1
  • Verwendung validierter, kalibrierter Messgeräte 1
  • Durchschnitt von ≥2 Messungen an ≥2 verschiedenen Gelegenheiten 1
  • Weder Patient noch Beobachter sollten während der Messung sprechen 1

Wichtige Unterschiede zwischen den Leitlinien

Die nordamerikanischen und europäischen Empfehlungen unterscheiden sich erheblich: 7

  • ACC/AHA (USA/Kanada): Hypertonie-Diagnose ab 130/80 mmHg 7
  • ESC/ESH (Europa): Hypertonie-Diagnose ab 140/90 mmHg 7
  • Die SPRINT-Studie zeigte eine >25%ige Reduktion der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei intensiver Blutdrucksenkung auf 120-130 mmHg systolisch 7

Häufige Fallstricke

  • Nicht allein aufgrund des Alters auf Behandlung verzichten: Die ESC 2024-Leitlinien empfehlen ausdrücklich die Fortsetzung der Therapie über das 85. Lebensjahr hinaus, wenn sie vertragen wird 4, 5
  • Behandlungsentscheidungen auf funktionellem Status und Gebrechlichkeit basieren, nicht nur auf dem chronologischen Alter 3, 5
  • Diastolischen Blutdruck nicht unter 60 mmHg senken, da dies die koronare Perfusion gefährden kann 3, 4
  • Auf orthostatische Hypotonie achten, insbesondere bei sehr alten Patienten 3, 5

References

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Research

Arterial Hypertension.

Deutsches Arzteblatt international, 2018

Guideline

Blood Pressure Management in the Elderly

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2026

Guideline

Blood Pressure Targets and Management in Adults ≥ 80 years

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2026

Guideline

Management of Hypertension in Elderly Patients

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2026

Research

Hypertension Guidelines: Effect of Blood Pressure Targets.

The Canadian journal of cardiology, 2019

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