Ständiger Hunger nach Beginn von Bisohexal (Bisoprolol)
Bisoprolol (Bisohexal) kann tatsächlich zu gesteigertem Appetit und Gewichtszunahme führen, da Beta-Blocker den Stoffwechsel verlangsamen und die Gewichtsabnahme erschweren können. 1
Mechanismus der Gewichtszunahme bei Beta-Blockern
Beta-Blocker wie Bisoprolol können durch mehrere Mechanismen zu Hunger und Gewichtszunahme führen:
- Beta-Blocker verringern die Stoffwechselrate und können negative Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel haben, was zu erhöhtem Appetit und Gewichtszunahme führt 1
- Traditionelle Beta-Blocker haben zusätzlich ungünstige metabolische Effekte auf Lipide und/oder Insulinsensitivität 1
- Die Gewichtszunahme kann erheblich sein und tritt relativ schnell nach Therapiebeginn auf 1
Wichtige klinische Überlegungen
Beta-Blocker sollten nach Möglichkeit als Erstlinientherapie bei Bluthochdruck bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas vermieden werden, da sie Gewichtszunahme fördern und Gewichtsabnahme verhindern können 1
Wann Bisoprolol trotzdem notwendig ist
Bisoprolol kann bei bestimmten Indikationen unverzichtbar sein:
In diesen Fällen überwiegt der Nutzen für Morbidität und Mortalität die Nebenwirkung der Gewichtszunahme.
Bessere Alternativen bei Gewichtsbedenken
Falls Bisoprolol nur zur Blutdruckkontrolle verschrieben wurde und keine der oben genannten Indikationen vorliegen:
Erste Wahl: Gewichtsneutrale Antihypertensiva
- ACE-Hemmer (z.B. Ramipril, Enalapril) sind gewichtsneutral 1, 3
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) (z.B. Losartan, Valsartan) sind gewichtsneutral 1, 3
- Kalziumkanalblocker (z.B. Amlodipin) sind gewichtsneutral 1, 3
Falls ein Beta-Blocker unbedingt erforderlich ist
Selektive Beta-Blocker mit vasodilatierender Komponente wie Carvedilol oder Nebivolol haben ein geringeres Potenzial für Gewichtszunahme und beeinflussen Lipid- und Glukosestoffwechsel minimal 1, 4
Häufige Fallstricke
- Thiazid-Diuretika sollten ebenfalls vermieden werden bei Patienten mit Gewichtsbedenken, da sie dosisabhängige Nebenwirkungen wie Dyslipidämie und Insulinresistenz haben 1
- Das plötzliche Absetzen von Beta-Blockern kann zu Rebound-Blutdruckanstiegen führen und eine koronare Ischämie auslösen 1
- Bisoprolol hat eine lange Halbwertszeit von 10-12 Stunden, was die einmal tägliche Gabe ermöglicht 5, 6
Empfohlenes Vorgehen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Wechsel zu einem gewichtsneutralen Antihypertensivum (ACE-Hemmer, ARB oder Kalziumkanalblocker), falls keine spezifische kardiale Indikation für Bisoprolol besteht 1, 3
Falls Bisoprolol aus kardialen Gründen notwendig ist, sollten Ernährungsberatung und körperliche Aktivität zur Gewichtskontrolle implementiert werden 3