Can a referral to an obesity treatment centre be obtained from a primary‑care physician or another specialist?

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Überweisung zum Adipositas-Zentrum

Ja, eine Überweisung zu einem Adipositas-Zentrum kann von einem Hausarzt (Allgemeinmediziner) oder einem anderen Facharzt ausgestellt werden.

Überweisungswege und Zuständigkeiten

Hausärztliche Überweisung (Primärversorgung)

  • Der Hausarzt ist die Hauptquelle für Überweisungen zu Adipositas-Zentren und sollte die erste Anlaufstelle sein, da Hausärzte am häufigsten Überweisungen zu bariatrischen Einrichtungen vornehmen (14,4% aller Überweisungen kommen von Hausärzten). 1

  • Hausärzte können Patienten im Rahmen eines gestuften Behandlungspfads (Tier-3-System) an spezialisierte Krankenhausdienste überweisen, die ambulante oder stationäre Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und chirurgische Optionen wie Magenband-Operationen umfassen. 2

  • Die kontinuierliche Betreuung durch einen festen Hausarzt erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass eine Adipositas-Behandlung eingeleitet wird, auch wenn dies nicht unbedingt die Dokumentation der Adipositas selbst verbessert. 3

Überweisung durch Fachärzte

  • Auch andere Fachärzte können Überweisungen ausstellen, insbesondere:

    • Kardiologen (4% der Überweisungen) 1
    • Endokrinologen (3,6% der Überweisungen, obwohl diese paradoxerweise am seltensten überweisen) 1
  • Fachärzte überweisen häufiger, wenn bestimmte Komorbiditäten vorliegen, insbesondere Diabetes mellitus und obstruktive Schlafapnoe, die signifikant häufiger zu Überweisungen führen. 1

Wann ist eine Überweisung indiziert?

Indikationen für spezialisierte Adipositas-Zentren

  • BMI ≥ 40 kg/m² unabhängig von Begleiterkrankungen 4, 5

  • BMI ≥ 35 kg/m² mit schweren adipositas-assoziierten Komplikationen wie Typ-2-Diabetes, Hypertonie, obstruktiver Schlafapnoe, schweren Gelenkerkrankungen oder metabolischem Syndrom 4, 5

  • Versagen konservativer Maßnahmen: Wenn umfassende nicht-chirurgische Interventionen (Lebensstilmodifikation, Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie) erfolglos waren 4

Stufenweises Vorgehen

  • Stufe 1 (Hausarztpraxis): Kurze Intervention durch Hausarzt oder Praxisschwester mit motivierenden Techniken, schriftlichem/Video-Material, nicht-pharmakologischer Ansatz 2

  • Stufe 2 (Gemeindenahe Dienste): Überweisung zu Ernährungsberatern und/oder Bewegungstherapeuten, eventuell mit medikamentöser Behandlung 2

  • Stufe 3 (Spezialisiertes Adipositas-Zentrum): Überweisung zu krankenhausbasierten Spezialdiensten mit ambulanter/stationärer Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und möglicher chirurgischer Intervention 2

Häufige Probleme bei Überweisungen

Kommunikationsbarrieren

  • In 71,1% der Fälle initiieren Hausärzte keine Diskussion über bariatrische Chirurgie, obwohl die meisten Ärzte (80,6%) die Entscheidung unterstützen, wenn Patienten das Thema selbst ansprechen. 1

  • Nur 30,6% der objektiv adipösen Patienten erhalten eine Dokumentation ihrer Körperzusammensetzung während des Arztbesuchs. 3

  • Überweisungsbriefe enthalten häufig unvollständige Informationen: 45% der von Patienten berichteten psychologischen Probleme werden vom überweisenden Arzt nicht identifiziert, und bei Medikation gibt es in 66% der Fälle diskordante Informationen. 6

Systemische Hindernisse

  • Mangel an strukturierten, gut ausgestatteten Adipositas-Behandlungsdiensten im gesamten Gesundheitssystem 2

  • Fehlende Kenntnis national anerkannter Adipositas-Management-Algorithmen könnte zu verbesserten Überweisungsraten beitragen 1

Praktische Empfehlungen

  • Sprechen Sie Ihren Hausarzt direkt an und bitten Sie um eine Überweisung zu einem Adipositas-Zentrum, falls dieser das Thema nicht von sich aus anspricht. 1

  • Dokumentieren Sie Ihre Begleiterkrankungen (besonders Diabetes und Schlafapnoe), da diese die Überweisungswahrscheinlichkeit erhöhen. 1

  • Ein multidisziplinäres Team im Adipositas-Zentrum sollte idealerweise Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten, Psychologen/Verhaltenstherapeuten und spezialisierte Adipositas-Pflegekräfte umfassen. 2

  • Vor einer bariatrischen Operation ist eine obligatorische psychologische Evaluation erforderlich, sowie eine lebenslange Nachsorge mit Ernährungsergänzung und Verhaltensberatung. 4, 5

References

Research

Decreased access to bariatric care: an analysis of referral practices to bariatric specialists.

Surgery for obesity and related diseases : official journal of the American Society for Bariatric Surgery, 2016

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Guideline

Evidence‑Based Management of Adult Obesity

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2026

Guideline

Weight Loss Evaluation and Management

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Research

Referral letters to an obesity unit--relationship between doctor and patient information.

International journal of obesity and related metabolic disorders : journal of the International Association for the Study of Obesity, 2000

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