Maximale Fluoxetin-Dosis bei Bulimia nervosa
Die empfohlene und maximale Dosis von Fluoxetin zur Behandlung der Bulimia nervosa beträgt 60 mg täglich, verabreicht als Einzeldosis am Morgen. 1, 2
Evidenzbasierte Dosierungsempfehlungen
Fluoxetin 60 mg/Tag ist die einzige Dosis, die in kontrollierten Studien statistisch signifikant wirksamer als Placebo war bei der Reduktion von Essanfällen und Erbrechen. 1, 2
Die FDA-Zulassung basiert auf Studien, in denen feste Tagesdosen von 20 mg oder 60 mg Fluoxetin mit Placebo verglichen wurden – nur die 60-mg-Dosis zeigte statistisch signifikante Überlegenheit. 2, 3
Fluoxetin-Dosen über 60 mg/Tag wurden bei Patienten mit Bulimie nicht systematisch untersucht und werden daher nicht empfohpert. 2
Wichtige Behandlungshinweise
Die Standarddosis von 20 mg/Tag, die bei Depression verwendet wird, ist bei Bulimia nervosa unzureichend – die American Psychiatric Association warnt ausdrücklich davor, diese niedrigere Dosis zu verwenden. 1
Bei manchen Patienten kann es ratsam sein, die Zieldosis von 60 mg über mehrere Tage schrittweise zu erreichen, um die Verträglichkeit zu verbessern. 2
Die Verabreichung sollte als Einzeldosis am Morgen erfolgen. 2
Behandlungsdauer und Erhaltungstherapie
Systematische Evaluierungen zeigen, dass die Fortsetzung von Fluoxetin 60 mg/Tag über bis zu 52 Wochen bei Patienten, die auf eine 8-wöchige Akutbehandlung angesprochen haben, einen signifikanten Nutzen zur Rückfallprävention bietet. 2, 4
Fluoxetin-behandelte Patienten zeigten eine längere Zeit bis zum Rückfall im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten. 4
Patienten sollten regelmäßig neu bewertet werden, um den Bedarf an fortgesetzter Behandlung zu bestimmen. 2
Kombinationstherapie
Die American Psychiatric Association empfiehlt, Fluoxetin zusammen mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) zu beginnen, oder wenn nach 6 Wochen alleiniger Psychotherapie minimales oder kein Ansprechen vorliegt. 1
Die Wirksamkeit von Fluoxetin bei Bulimia nervosa ist unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer komorbiden Depression – die Wirkung ist nicht einfach ein sekundärer Effekt der antidepressiven Eigenschaften. 5
Häufige Fehler, die vermieden werden sollten
Verwenden Sie nicht die Standarddosis von 20 mg/Tag – dies ist die häufigste Dosierungsfehler bei der Behandlung von Bulimia nervosa. 1
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz sollte eine niedrigere oder weniger häufige Dosierung in Betracht gezogen werden. 2
Auch bei älteren Patienten und bei Patienten mit Begleiterkrankungen oder mehreren gleichzeitigen Medikamenten sollte eine niedrigere Dosierung erwogen werden. 2
Dosisanpassungen bei Niereninsuffizienz sind routinemäßig nicht erforderlich. 2
Sicherheitsprofil
Die häufigsten Nebenwirkungen bei 60 mg/Tag sind Schlaflosigkeit, Übelkeit, Asthenie und Tremor, die signifikant häufiger als bei Placebo auftreten. 3
Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Patienten, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen. 3
Fluoxetin erwies sich in Studien über bis zu 16 Wochen als sicher und wirksam bei Patienten mit Bulimia nervosa. 6