What is the acyclovir dose for herpes simplex in an elderly patient with mild impaired renal function?

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Last updated: July 24, 2025View editorial policy

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Acyclovir-Dosierung bei Herpes Simplex für einen 80-jährigen Patienten mit GFR 60

Bei einem 80-jährigen Patienten mit Herpes simplex und einer GFR von 60 ml/min sollte die Standarddosis von Acyclovir ohne Dosisanpassung verabreicht werden, da eine GFR von 60 ml/min nur eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion darstellt.

Dosierungsempfehlungen basierend auf klinischer Präsentation

Orale Therapie (für leichte bis mittelschwere Infektionen):

  • Für initiale Ausbrüche:

    • 200 mg 5-mal täglich für 7-10 Tage ODER
    • 400 mg 3-mal täglich für 7-10 Tage 1
  • Für wiederkehrende Episoden:

    • 200 mg 5-mal täglich für 5 Tage ODER
    • 400 mg 3-mal täglich für 5 Tage ODER
    • 800 mg 2-mal täglich für 5 Tage 1

Intravenöse Therapie (für schwere Infektionen):

  • 5-10 mg/kg Körpergewicht alle 8 Stunden für 5-7 Tage 2

Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung

Bei einem Patienten mit einer GFR von 60 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich, da:

  • Dosisanpassungen erst bei einer Kreatinin-Clearance unter 25 ml/min/1,73 m² notwendig werden 1, 3
  • Die Standarddosierung kann bei älteren Patienten mit einer Kreatinin-Clearance über 25 ml/min/1,73 m² beibehalten werden 1

Besondere Überlegungen für ältere Patienten

  • Bei älteren Patienten können Acyclovir-Plasmakonzentrationen höher sein als bei jüngeren Erwachsenen, teilweise aufgrund altersbedingter Veränderungen der Nierenfunktion 3
  • Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion vor Beginn der Therapie und eine ausreichende Hydratation während der Behandlung sind wichtig 1
  • Auf neurologische Symptome wie Verwirrtheit, Unruhe oder Halluzinationen sollte geachtet werden, da diese auf eine Acyclovir-Neurotoxizität hinweisen können 4, 5

Vorsichtsmaßnahmen

  • Trotz normaler Dosierung bei leichter Niereninsuffizienz sollte bei älteren Patienten auf Anzeichen einer Neurotoxizität geachtet werden, die auch ohne schwere Nierenfunktionsstörung auftreten kann 5
  • In seltenen Fällen wurde über chronische Nierenfunktionsstörungen nach oraler Acyclovir-Behandlung bei älteren Patienten berichtet 6
  • Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während der Behandlung ist besonders wichtig, um das Risiko einer Nephrotoxizität zu minimieren

Zusammenfassung

Für einen 80-jährigen Patienten mit Herpes simplex und einer GFR von 60 ml/min kann die Standarddosis von Acyclovir verwendet werden, wobei die Therapiedauer und Dosierung von der Schwere der Infektion abhängen. Eine engmaschige Überwachung auf mögliche Nebenwirkungen, insbesondere neurologische Symptome, wird empfohlen.

References

Guideline

Antiviral Treatment Guidelines

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Research

A case of chronic renal dysfunction following treatment with oral acyclovir.

Scandinavian journal of infectious diseases, 2003

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