How long after surgery for a soft tissue sarcoma does one typically start adjuvant chemotherapy?

Medical Advisory BoardAll articles are reviewed for accuracy by our Medical Advisory Board
Educational purpose only • Exercise caution as content is pending human review
Article Review Status
Submitted
Under Review
Approved

Last updated: October 11, 2025View editorial policy

Personalize

Help us tailor your experience

Which best describes you? Your choice helps us use language that's most understandable for you.

Zeitpunkt für den Beginn einer adjuvanten Chemotherapie nach Weichteilsarkom-Operation

Die adjuvante Chemotherapie sollte innerhalb von 8 Wochen nach der Resektion eines Weichteilsarkoms begonnen werden. 1

Leitlinienempfehlungen zum Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie

  • Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) empfiehlt, dass die adjuvante Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen nach der Resektion eines Weichteilsarkoms begonnen werden sollte 1
  • Diese Empfehlung basiert auf Erfahrungen aus der Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, da keine spezifischen Daten für den optimalen Zeitrahmen bei Weichteilsarkomen vorliegen 1
  • Die Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) empfiehlt ebenfalls, die adjuvante Therapie so früh wie möglich nach der Operation zu beginnen 1, 2

Faktoren, die den Zeitpunkt des Beginns beeinflussen

  • Die postoperative Erholung des Patienten ist ein wichtiger Faktor für den Beginn der adjuvanten Chemotherapie 2
  • Bei Komplikationen wie verzögerter Wundheilung kann der Beginn der adjuvanten Therapie angemessen verzögert werden, sollte aber 8-12 Wochen nach der Operation nicht überschreiten 1, 2
  • Der Zeitraum zwischen dem Ende einer präoperativen Strahlentherapie und der Operation oder zwischen der Operation und dem Beginn einer postoperativen Strahlentherapie sollte 4-6 Wochen betragen 1

Indikationen für adjuvante Chemotherapie bei Weichteilsarkomen

  • Adjuvante Chemotherapie ist keine Standardbehandlung bei Weichteilsarkomen, kann aber bei Hochrisikopatienten in Betracht gezogen werden 1, 3
  • Als Hochrisikopatienten gelten solche mit G2-3 (hochgradig), tiefliegenden, >5 cm großen Tumoren 1
  • Die adjuvante Chemotherapie sollte nicht bei histologischen Subtypen eingesetzt werden, die bekanntermaßen nicht auf Chemotherapie ansprechen (z.B. atypische lipomatöse Tumoren, Klarzellsarkome) 1

Chemotherapie-Regime

  • Die adjuvante Chemotherapie sollte aus vier Zyklen Cisplatin oder Carboplatin plus Etoposid bestehen 1
  • Bei Hochrisikopatienten werden Anthrazyklin-basierte Regime (z.B. Doxorubicin) in Kombination mit Ifosfamid empfohlen 1, 4
  • Die italienische randomisierte kooperative Studie zeigte einen Überlebensvorteil für Hochrisikopatienten mit Extremitätensarkomen, die mit Epirubicin und Ifosfamid behandelt wurden 4

Evidenz zur Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie

  • Meta-Analysen deuten auf einen Vorteil von 5-10% hinsichtlich des Überlebens und der Fernrezidivrate hin 5, 6
  • Die italienische randomisierte Studie zeigte einen signifikanten Vorteil im krankheitsfreien Überleben (48 vs. 16 Monate) und Gesamtüberleben (75 vs. 46 Monate) für Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten 4
  • Der absolute Nutzen der Chemotherapie für das Gesamtüberleben betrug 13% nach 2 Jahren und stieg auf 19% nach 4 Jahren 4

Besondere Überlegungen

  • Bei nicht-resezierbaren Tumoren oder solchen, die nur durch mutilierende Chirurgie entfernt werden können, können Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, isolierte hypertherme Extremitätenperfusion oder regionale Hyperthermie kombiniert mit Chemotherapie als Optionen in Betracht gezogen werden 1, 3
  • Die Entscheidung für eine adjuvante Chemotherapie sollte in einem multidisziplinären Tumorboard diskutiert werden 1
  • Bei retroperitonealen Sarkomen ist die Evidenz für den Nutzen einer perioperativen Chemotherapie begrenzt 1

References

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Guideline

Timing of Adjuvant Chemotherapy

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Guideline

Regional Hyperthermia in Soft Tissue Sarcoma Treatment

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Research

Adjuvant chemotherapy for adult soft tissue sarcomas of the extremities and girdles: results of the Italian randomized cooperative trial.

Journal of clinical oncology : official journal of the American Society of Clinical Oncology, 2001

Research

Adjuvant chemotherapy for soft tissue sarcoma.

American Society of Clinical Oncology educational book. American Society of Clinical Oncology. Annual Meeting, 2015

Research

Adjuvant chemotherapy for localised resectable soft tissue sarcoma in adults.

The Cochrane database of systematic reviews, 2000

Professional Medical Disclaimer

This information is intended for healthcare professionals. Any medical decision-making should rely on clinical judgment and independently verified information. The content provided herein does not replace professional discretion and should be considered supplementary to established clinical guidelines. Healthcare providers should verify all information against primary literature and current practice standards before application in patient care. Dr.Oracle assumes no liability for clinical decisions based on this content.

Have a follow-up question?

Our Medical A.I. is used by practicing medical doctors at top research institutions around the world. Ask any follow up question and get world-class guideline-backed answers instantly.