Behandlung von Influenza mit antiviralen Medikamenten
Oseltamivir (Tamiflu) 75 mg zweimal täglich für 5 Tage ist die empfohlene Erstlinienbehandlung für Influenza bei Erwachsenen und sollte idealerweise innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn begonnen werden. 1, 2
Wann antivirale Behandlung beginnen
Sofortige Behandlung ist indiziert für:
- Hospitalisierte Patienten mit bestätigter oder vermuteter Influenza 3
- Patienten mit schwerer, komplizierter oder progredienter Erkrankung 3
- Hochrisikopatienten (siehe unten), unabhängig vom Impfstatus 3
Hochrisikopopulationen umfassen:
- Kinder unter 2 Jahren 3
- Erwachsene ≥65 Jahre 3
- Schwangere und Wöchnerinnen (bis 2 Wochen postpartal) 3
- Immunsupprimierte Patienten 3
- Patienten mit chronischen Erkrankungen (Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische, metabolische oder neurologische Erkrankungen) 3
Dosierung und Behandlungsdauer
Erwachsene und Jugendliche ≥13 Jahre:
- Oseltamivir 75 mg oral zweimal täglich für 5 Tage 3, 1, 2
- Bei Kreatinin-Clearance <30 ml/min: Dosis auf 75 mg einmal täglich reduzieren 3, 1
Die Behandlung sollte mit Nahrung eingenommen werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu minimieren. 2, 4
Zeitfenster für Therapiebeginn
Optimales Zeitfenster:
- Größter Nutzen bei Therapiebeginn innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn 3
- Noch bessere Ergebnisse bei Beginn innerhalb von 36 Stunden 1, 4
Bei schwerer Erkrankung:
- Behandlung kann auch nach 48 Stunden noch vorteilhaft sein, besonders bei hospitalisierten oder schwerkranken Patienten 3
- Bei hospitalisierten Patienten mit schwerer Influenza zeigte sich Mortalitätsreduktion bei Therapiebeginn bis zu 5 Tage nach Symptombeginn 3
- Behandlung sollte nicht verzögert werden, während auf Laborbestätigung gewartet wird 3, 1
Klinischer Nutzen
Nachgewiesene Vorteile:
- Reduktion der Krankheitsdauer um etwa 1-1,5 Tage bei ansonsten gesunden Erwachsenen 3, 4, 5
- Reduktion der Krankheitsschwere um bis zu 38% 4
- Signifikante Mortalitätsreduktion bei hospitalisierten Patienten mit Influenza B (82% Reduktion, OR 0,18) 1
- Reduktion sekundärer Komplikationen und Antibiotikabedarf 4, 5
- Schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten und Schlafmustern 5
Wichtige Einschränkungen und Fallstricke
Nicht empfohlen:
- Doppelte Standarddosis zeigt keinen zusätzlichen Überlebensvorteil 3, 6
- Verlängerte Therapie über 5 Tage hinaus ist nicht routinemäßig indiziert (außer möglicherweise bei kritisch kranken ICU-Patienten) 6
- Amantadin und Rimantadin sind NICHT wirksam gegen Influenza B und sollten nicht verwendet werden 1
Häufige Nebenwirkungen:
- Übelkeit und Erbrechen bei 10-15% der Patienten 1, 4
- Diese sind mild, transient und werden durch Einnahme mit Nahrung reduziert 4, 5
- Führen selten zum Therapieabbruch 5
Alternative Therapieoptionen
Zanamivir (inhalativ):
- Akzeptable Alternative bei Unverträglichkeit von Oseltamivir 1, 7
- Dosierung: 10 mg (zwei 5-mg-Inhalationen) zweimal täglich für 5 Tage 1, 7
- Kontraindiziert bei Patienten mit zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen 1
- Nur für Patienten ≥7 Jahre zugelassen 7
Prophylaxe
Postexpositionsprophylaxe:
- Oseltamivir 75 mg einmal täglich für 7-10 Tage nach letzter Exposition 1, 2
- Muss innerhalb von 48 Stunden nach Exposition begonnen werden 1
- Schutzwirksamkeit >70% bei gesunden Erwachsenen 4
Saisonale Prophylaxe:
- Oseltamivir 75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen während eines Ausbruchs 2
- Bei immunsupprimierten Patienten bis zu 12 Wochen möglich 2
Antibiotika-Einsatz
Nicht routinemäßig indiziert:
- Bei unkomplizierter Influenza ohne Pneumonie keine routinemäßige Antibiotikagabe 3
- Starke Empfehlung gegen Antibiotika, wenn bakterielle Koinfektion unwahrscheinlich ist 8
Antibiotika erwägen bei: