Is Lidocain Pflaster (lidocaine patch) effective for treating a herniated disc?

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Lidocaine-Pflaster bei Bandscheibenvorfall

Lidocaine-Pflaster (5%) können bei lokalisiertem neuropathischem Schmerz nach Bandscheibenvorfall wirksam sein und sollten als Teil eines multimodalen Schmerzmanagements in Betracht gezogen werden. 1

Wirksamkeit bei Bandscheibenvorfall

  • Lidocaine-Pflaster wirken durch Blockade von Natrium-Ionenkanälen, die für die Initiierung und Weiterleitung neuronaler Impulse erforderlich sind, was nach topischer Anwendung zu einer lokalen Schmerzlinderung führt 2
  • Eine Fallserie mit 23 Patienten zeigte eine Reduktion der Schmerzintensität von durchschnittlich 8,3 auf 3,1 (auf einer 11-Punkte-Likert-Skala) bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen nach Bandscheibenvorfällen mit 5% Lidocaine-Pflaster 1
  • Die Behandlung wurde gut vertragen und kann sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt werden 1

Anwendungsempfehlungen

  • Lidocaine-Pflaster sind in rezeptfreier 4%-Konzentration oder verschreibungspflichtiger 5%-Stärke erhältlich und können auf die betroffene Stelle aufgebracht werden 2
  • Es können bis zu 3-4 Pflaster für 12-24 Stunden pro Tag angewendet werden 2
  • Die Pflaster sollten nur auf intakte Haut aufgebracht werden, nicht auf offene oder entzündete Hautstellen 2

Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen

  • Lidocaine-Pflaster sollten nicht gleichzeitig mit anderen lokalen Anästhetika verwendet werden 3
  • Bei gleichzeitiger Anwendung mit intravenösem Lidocain müssen die Pflaster vorher entfernt werden 3, 2
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Lidocaine-Pflastern sind fortgeschrittenes Leberversagen, Anwendung auf geschädigter oder entzündeter Haut und bekannte Überempfindlichkeit gegen Amid-Anästhetika 2
  • Übermäßige Wärmeanwendung über den Bereichen, auf denen Lidocain aufgetragen wird, sollte vermieden werden, da dies die systemische Absorption erhöhen kann 2

Alternative Behandlungsansätze

  • Bei unzureichender Schmerzlinderung mit topischem Lidocain sollten andere analgetische Ansätze in Betracht gezogen werden, wie orale Medikamente (Paracetamol, NSAIDs, Gabapentinoide) oder andere topische Mittel 2
  • Epidurale Injektionen (transforaminal, interlaminar oder kaudal) mit Lokalanästhetika mit oder ohne Steroide können bei Bandscheibenvorfällen mit Radikulopathie wirksam sein 4, 5, 6
  • Nicht-pharmakologische Therapien wie Bewegungstherapie und Akupunktur können als ergänzende Behandlungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden 7

Wichtige Hinweise

  • Die Evidenz für die Wirksamkeit von Lidocaine-Pflastern speziell bei Bandscheibenvorfällen ist begrenzt, obwohl Fallserien positive Ergebnisse zeigen 1
  • Größere kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Lidocaine-Pflastern bei Bandscheibenvorfällen umfassender zu bewerten 1
  • Bei anhaltenden oder zunehmenden Schmerzen trotz konservativer Therapie sollte eine weiterführende diagnostische Abklärung und gegebenenfalls eine chirurgische Intervention in Betracht gezogen werden 7

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