What are the differences between the various prion diseases, such as Creutzfeldt-Jakob Disease (CJD), Gerstmann-Sträussler-Scheinker disease (GSS), Fatal Familial Insomnia (FFI), and variant Creutzfeldt-Jakob Disease (vCJD)?

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Unterschiede zwischen den verschiedenen Prionenerkrankungen

Die Prionenerkrankungen unterscheiden sich hauptsächlich in ihren klinischen Erscheinungsbildern, genetischen Ursachen und Verlaufsformen, wobei alle durch fehlgefaltete Prionproteine verursacht werden und letztendlich tödlich verlaufen. 1, 2

Hauptformen der Prionenerkrankungen

1. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)

  • Klinisches Bild:

    • Frühe kognitive Symptome: Gedächtnisabnahme, Demenz
    • Begleitsymptome: Ataxie, Myoklonus, pyramidale und extrapyramidale Zeichen
    • Verhaltensänderungen, psychiatrische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depression)
    • Schnell progressiver Verlauf mit medianer Überlebenszeit von etwa 5 Monaten 2
  • Unterformen:

    • Sporadische CJD (sCJD): Häufigste Form (85% aller Prionenerkrankungen), ohne bekannten genetischen oder umweltbedingten Auslöser 1, 3
    • Genetische CJD: Durch autosomal-dominante Mutationen im PRNP-Gen, besonders E200K, D178N-129V und V210I 1
    • Iatrogene CJD: Durch medizinische Eingriffe übertragen 3
    • Variante CJD (vCJD): Zoonotische Form, durch BSE-kontaminierte Nahrungsmittel übertragen 4

2. Fatale Familiäre Insomnie (FFI)

  • Klinisches Bild:

    • Frühe dysautonome Symptome: Schlafstörungen, sympathische Überaktivität, endokrine Anomalien
    • Begleitsymptome: Gangstörungen, Schwäche, Halluzinationen, kognitive Beeinträchtigung
    • Schnell progressiver Verlauf 1, 2
  • Genetik: Verursacht durch die D178N-Mutation im PRNP-Gen, wenn Methionin an Codon 129 vorliegt (D178N-129M) 1

3. Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom (GSS)

  • Klinisches Bild:

    • Frühe motorische Symptome: Progressive zerebelläre Ataxie, Parkinsonismus, Muskelschwäche
    • Begleitsymptome: Kognitive Beeinträchtigung, sensorische Defekte, Verhaltensänderungen
    • Langsam progressiver Verlauf über Jahre 1, 2
  • Genetik: Häufig durch P102L, A117V, P105L oder F198S Mutationen im PRNP-Gen verursacht 1

4. Weitere Formen

  • Kuru: Erworbene Form, historisch durch rituellen Kannibalismus übertragen 3, 5
  • Sporadische Fatale Insomnie: Sehr selten, ähnlich FFI aber ohne genetische Mutation 3
  • Protease-sensitive Prionopathie: Neuere beschriebene Form 3

Gemeinsame Merkmale aller Prionenerkrankungen

  • Pathophysiologie: Alle werden durch Ansammlung fehlgefalteter Prionproteine (PrPSc) im Gehirn verursacht 1, 5
  • Verlauf: Trotz unterschiedlicher Anfangssymptome konvergieren die meisten Fälle zu progressiver Demenz, akinetischem Mutismus und letztendlich zum Tod 1
  • Diagnostik:
    • MRT-Befunde (besonders Pulvinarzeichen bei vCJD)
    • 14-3-3-Protein im Liquor
    • Real-time Quaking-induced Conversion (RT-QuIC) Assay
    • PRNP-Gensequenzierung für genetische Formen 2

Wichtige klinische Hinweise

  • Die traditionelle Genotyp-Phänotyp-Korrelation hat sich im Laufe der Zeit abgeschwächt, mit erheblicher phänotypischer Heterogenität innerhalb und Überlappung zwischen den historischen Subtypen 1
  • Symptome können selbst innerhalb derselben genetischen Variante, innerhalb von Familien und sogar zwischen betroffenen eineiigen Zwillingen stark variieren 1
  • Der Begriff "genetische Prionenerkrankung" kann für Ärzte nützlicher sein als die historischen Subtypen CJD, FFI und GSS 1
  • Codon 129 im PRNP-Gen (Methionin oder Valin) beeinflusst die Krankheitsdauer bei einigen genetischen Prionenerkrankungen sowie das Risiko bei sporadischen und iatrogenen Formen 1

Alle Prionenerkrankungen sind bisher unheilbar und führen unweigerlich zum Tod, wobei die Überlebenszeit je nach spezifischer Form variiert 5.

References

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Guideline

Brain Prion Diseases

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Research

Variant Creutzfeldt-Jakob disease.

Handbook of clinical neurology, 2018

Research

Prionic diseases.

Arquivos de neuro-psiquiatria, 2013

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