Is there a difference in the number of chemotherapy cycles between neoadjuvant and adjuvant settings for localized Undifferentiated Pleomorphic Sarcoma (UPS)?

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Last updated: October 10, 2025View editorial policy

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Anzahl der Chemotherapiezyklen bei neoadjuvanter vs. adjuvanter Behandlung bei lokalisiertem undifferenzierten pleomorphen Sarkom (UPS)

Bei lokalisiertem undifferenzierten pleomorphen Sarkom (UPS) werden in der neoadjuvanten Chemotherapie typischerweise 3 Zyklen empfohlen, während in der adjuvanten Situation 3-4 Zyklen üblich sind, basierend auf aktuellen Leitlinien. 1

Neoadjuvante Chemotherapie

  • Die neoadjuvante Chemotherapie wird bevorzugt mit mindestens 3 Zyklen einer Anthrazyklin-Ifosfamid-Kombination (AI) durchgeführt, basierend auf einer randomisierten Studie, die die Nicht-Unterlegenheit dieses kürzeren Regimes im Vergleich zu 5 Zyklen gezeigt hat 1
  • Die ESMO-EURACAN-GENTURIS-Leitlinien empfehlen die neoadjuvante Chemotherapie bei Hochrisiko-Patienten mit einem vorhergesagten 10-Jahres-Gesamtüberleben von <60% 1
  • Die neoadjuvante Chemotherapie ermöglicht die Beurteilung des Tumoransprechens vor der Operation, was prognostische Informationen liefern und die weitere Behandlungsstrategie beeinflussen kann 2
  • Während der neoadjuvanten Chemotherapie sollte das Tumorverhalten überwacht werden, um ein Fortschreiten auszuschließen, wobei auch nicht-dimensionale Ansprechmuster berücksichtigt werden sollten 1

Adjuvante Chemotherapie

  • In der adjuvanten Situation werden typischerweise 3-4 Zyklen einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie empfohlen 1
  • Die adjuvante Chemotherapie kann das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokalisierten UPS verbessern, insbesondere bei Tumoren ≥5 cm, wobei der Nutzen bei Tumoren von 10 bis <15 cm am stärksten ausgeprägt ist 3
  • Eine populationsbasierte Kohortenstudie zeigte, dass die adjuvante Chemotherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokalisiertem UPS verbessern kann (5-Jahres-OS: 82,3% vs. 78,6%, P = 0,03) 3

Vergleich neoadjuvant vs. adjuvant

  • Die neoadjuvante Chemotherapie wird gegenüber der adjuvanten Chemotherapie aufgrund höherwertiger Evidenzdaten bevorzugt 1
  • Die neoadjuvante Chemotherapie bietet den Vorteil, dass die Tumorresektabilität verbessert werden kann, insbesondere bei Tumoren mit ungünstiger anatomischer Lage 2
  • Die adjuvante Chemotherapie verzögert nicht die definitive chirurgische Behandlung, ermöglicht jedoch keine Beurteilung des Tumoransprechens vor der Operation 2

Besondere Überlegungen

  • Die Entscheidung für eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie sollte in einem multidisziplinären Tumorboard an einem spezialisierten Sarkomzentrum getroffen werden 2
  • Die Toxizität der Chemotherapie muss gegen den potenziellen Nutzen abgewogen werden, insbesondere bei älteren Patienten oder solchen mit Komorbiditäten 2
  • Bei Patienten mit retroperitonealem Sarkom ist die Evidenz für die Wirksamkeit der Chemotherapie begrenzt und zeigt keinen eindeutigen Überlebensvorteil 1
  • Eine Ifosfamid-Doxorubicin-Kombination kann bei jüngeren Patienten mit hochgradigem UPS >5 cm an Rumpf oder Extremitäten von Vorteil sein 4

Praktische Empfehlungen

  • Für Hochrisiko-Patienten mit UPS wird die neoadjuvante Chemotherapie mit 3 Zyklen einer Anthrazyklin-Ifosfamid-Kombination empfohlen 1
  • Bei adjuvanter Behandlung werden 3-4 Zyklen einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie empfohlen 1
  • Die Beurteilung des histologischen Ansprechens nach neoadjuvanter Chemotherapie kann prognostische Informationen liefern und die weitere Behandlungsstrategie beeinflussen 2
  • Ein gutes histologisches Ansprechen (>90% Nekrose) kann mit verbesserten Überlebensraten assoziiert sein 2

References

Guideline

Guideline Directed Topic Overview

Dr.Oracle Medical Advisory Board & Editors, 2025

Guideline

Neoadjuvant vs. Adjuvant Chemotherapy in Localized UPS Sarcoma

Praxis Medical Insights: Practical Summaries of Clinical Guidelines, 2025

Research

The role of Ifosfamide-doxorubicin chemotherapy in histology-specific, high grade, locally advanced soft tissue sarcoma, a 14-year experience.

Radiotherapy and oncology : journal of the European Society for Therapeutic Radiology and Oncology, 2021

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